2:1! Murg jubelt über Bezirksliga Aufstieg

Bei sommerlichen Temperaturen und einer gefühlten Heimspiel Atmosphäre für den FC Hauingen, machten das Rückspiel zum Bezirksliga Aufstieg zu einer ganz besonderen Note. Die Gäste aus Hauingen hatten deutlich mehr Fans mitgebracht als die Gastgeber. Der Charme dieser Aufstiegsrelegation war von Beginn an zu spüren.  Bereits beim Einlauf der Mannschaften sah der neutrale Zuschauer zahlreiche Rauchwolken, Böller und Pyrotechnik, die die Vorfreude der Fans zum Ausdruck brachten.

Beide Mannschaften wollten zu Beginn den Ton angeben, lieferten sich viele intensive Zweikämpfe, die manchmal zu harten Zweikampf-Aktionen führten. Die Partie wurde von zahlreichen gelben Karten geprägt. Dieses Bild zeigte sich über die komplette Spielzeit hinweg.

Nach einem Foul innerhalb des Strafraums an Cihangir Uyar, es waren 10 Minuten gespielt, zeigte Schiedsrichter Fante auf den Punkt. Alija Kapidzija trat an und verwandelte souverän zum 1:0, ohne dass Torhüter David Vogt eine Abwehrchance hatte.

Keine Chance David Vogt (FC Hauingen, #01) beim Elfmeter von Alija Kapidzija (SV BW Murg, #10)
GER, SV Blau-Weiss Murg – FC Hauingen, Fussball, Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga, Saison 2022/2023, Rueckspiel, 24.06.2023.
Foto: TH Fotografie/Thomas Hess

Der FC Hauingen ließ sich jedoch nicht entmutigen und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 55. Minute gelang Thomas Schreiber der Ausgleichstreffer zum 1:1. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der 67. Minute erzielte Tolga Polat das 2:1 für den SV BW Murg. Bei einem Einwurf gelang es Polat, per Kopfball gegen Keeper Vogt durchzusetzen und die erneute Führung für sein Team zu erzielen.

Fortan begann ein Wettlauf gegen die Zeit für den FC Hauingen. Obwohl sie fortan ein optisch mehr Spielanteile hatten, taten sie sich schwer damit, gute Torchancen herauszuspielen. Ein weiterer Treffer für Hauingen blieb aus, während der SV BW Murg bei Kontern aus dieser Konstellation gefährlich wurde.

Nach 98 Minuten Spielzeit durfte der SV BW Murg über einen knappen 2:1-Sieg jubeln, der ihnen den Aufstieg in die Bezirksliga sicherte. Herzlichen Glückwunsch!

GER, SV Blau-Weiss Murg – FC Hauingen, Fussball, Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga, Saison 2022/2023, Rueckspiel, 24.06.2023.
Foto: TH Fotografie/Thomas Hess

Fotos vom Spiel gibt es hier

Meinung: Wieder einmal sorgt die alte “Europapokal”-Regel für gemischte Gefühle. Die Auswärtstorregel, die im Profifußball längst abgeschafft wurde, spielte in dieser abgelaufenen Spielzeit im Bezirk Hochrhein leider noch eine Rolle. Sowohl Murg als auch Hauingen erzielten die gleiche Anzahl an Toren und gewannen jeweils ein Spiel. Allerdings erzielte Murg mehr Auswärtstore als Hauingen. Während beide Mannschaften den Aufstieg verdient hätten, dürfte der FC Hauingen diese Regelung als gewisse Ungerechtigkeit empfinden. Immerhin reichte ein 4:4-Unentschieden nur einer Mannschaft zum Aufstieg.

Enttaeuschung nach dem verpassten Bezirksliga Aufstieg beim FC Hauingen.
GER, SV Blau-Weiss Murg – FC Hauingen, Fussball, Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga, Saison 2022/2023, Rueckspiel, 24.06.2023.
Foto: TH Fotografie/Thomas Hess

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner